Aktuelles


Martinsfest

Da Corona immer noch ein allgegenwärtiges Thema ist, haben wir in diesem Jahr noch einmal ohne unsere Eltern das Martinsfest gefeiert. Die Kinder verbrachten einen schönen Abend im Garten, sangen Laternenlieder und hörten die Geschichte von Sankt Martin. Die Kindern funkelten mit ihren Laternen und den Sternen um die Wette. Bei Punsch und Lebkuchen wärmten wir uns wieder auf.

Erntedank-Fest 2021

Auch in diesem Jahr feierten wir mit den Kindern wieder das Erntedank-Fest. Mit Liedern und Gebeten bedankten wir uns bei Gott für die Ernte und unser täglich Brot. Es wurde außerdem fleißig gekocht. Es gab Gemüsesuppe, Ofenkartoffeln oder Semmelschmarrn. Die Kinder ließen es sich schmecken!

Erfolgreiche Spendenaktion

Im Rahmen unseres 100- jährigen Bestehens haben wir vor einigen Wochen die verschiedensten Firmen und Institutionen um Spenden für neue Außenspielgeräte gebeten.

Schon nach kürzester Zeit durften wir uns über 5000€ freuen, wovon sofort eine neue Sandbaustelle und ein Balancierbalken angeschafft wurden.

Gemeinsam sagten nun die Vorschulkinder stellvertretend für alle ein „herzliches Dankeschön“ an einige Sponsoren und überreichten anschließend noch einen sommerlichen Gruß.

Gespendet haben:

Stadt Gunzenhausen/ Sparkasse, Raiffeisenbank, Fa. Höfler, Versicherungsbüro Bund, Fa. Holzmeyer, Schreinerei Ortner, BayWa AG, Müller Transporte, Fa. Tröster, Reinigungstechnik Fischer, Omnibus Barthel, Architekturbüro Geißel

Abschiedsfest der Vorschulkinder am 23.07.2021

Ein weiteres Kita-Jahr neigt sich dem Ende zu und wir müssen Abschied nehmen von unseren Vorschulkindern. Bei einer Andacht haben wir mit den Eltern und Kindern auf die letzten Jahre und die Fußspuren, die die Kinder hinterlassen haben, zurück geblickt. Nach der Andacht feierten wir ohne die Eltern im Garten weiter. Wir wünschen unseren Vorschulkindern einen schönen Start in die Schule!

Müllsammelaktion Juni 2021

In diesem Jahr beteiligten wir uns an der Aktion “Frühjahrsputz in Altmühlfranken”. Die Kindergartengruppen zogen jeweils an einem Tag mit Handschuhen und Müllzwickern ausgerüstet los, um die Stadt von Müll und Unrat zu befreien. Wir fanden allerhand Müll in Gebüschen, auf Wiesen oder sogar achtlos weggeworfene Dinge auf der Straße. Vor allem Plastiktüten, Masken, Kassenzettel und jede Menge Zigarettenkippen landeten in den mitgebrachten Müllsäcken. Unsere Kinder hoffen sehr, dass sich vor allem auch die Erwachsenen ein Beispiel an ihnen nehmen und dabei helfen Gunzenhausen zu einer saubereren Stadt zu machen.

Rückblick Gartenaktion am 14.05.2021

Auch in diesem Jahr ließen die Corona-Zahlen eine gemeinsame Gartenaktion mit euch Eltern leider nicht zu. So entschieden wir uns dazu, unseren diesjährigen Betriebsausflug in den eigenen Garten zu verlegen, um dort wieder alles auf Vordermann zu bringen. Wir befüllten unsere neu gebauten Beete, entfernten Unkraut, verteilten Rindenmulch und vieles mehr. Natürlich wurden auch die Abstandsregeln eingehalten, wie man bei der gemeinsamen Brotzeit gut sehen kann. Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat für den Besuch und die kulinarische Aufmerksamkeit!